Das Kulturkapital Special zum Educamp Frankfurt besteht aus 10 Beiträgen, die im
Offenen Podcast-Studio entstanden sind. Das Podcast-Studio nahm das Hands On-Prinzip auf und war ein durchgehendes Sessionangebot. Interessierte BarcamperInnen kamen vorbei, um sich das Podcasten anzuschauen, auszuprobieren oder uns vom Educamp zu berichten. Das Educamp ist ein Barcamp mit Bildungsschwerpunkt. Zweimal im Jahr findet es statt und nun war Frankfurt die Gastgeberin, die Barcamp-Stätte war an der Freiherr vom Stein-Schule.
Das Etherpad zum Offenen Podcast-Studio: https://freiherr.pyxis.uberspace.de/pad/p/ecfra14-271
- Download:
- mp330 MB
- ogg34 MB
- MPEG-4 AAC Audio32 MB
- Opus Audio23 MB
Links:
- Storify „Offenes Podcast-Studio“
- Kultur-Hackathon: Coding da Vinci
- Büdinger Kreis e.V.: Blog zur politischen Bildung
- Podcast: Erste Hilfe Tipps
Gastgeberin: Tine Nowak (@tinowa)
Technik: Uvo Pauls/Audiohölle
Musik: „The Bottom (instrumental)“ by Josh Woodward (CC BY)
„Ich habe heute noch keine Super-Highlight-Session gehabt…“ sage ich da so… und saß doch eigentlich schon drin. Danke liebe Tine für die konstruktive Session!
Dank Dir. Ich selbst hab in meiner Session sehr viel durch die Fragen von allen gelernt.
Hey Tine,
das war eine schöne Idee mit dem Podcast Studio. Vielen Dank!
Grüße Ralf
Werde die Auphonic-App testen, vll. gibt es bald kurze Podcasts von unterwegs, dafür öfters: Kulturkapital mobil. Die langen Gesprächspodcasts gibt es dann als Kür vereinzelt obendrauf.
Liebe Tine,
Riesendank für die Podcasts! Tolles Material! Schöne Stimmen! Bin erst Samstagnachmittag angekommen und der Besuch deines Studios auf dem Educamp Frankfurt stand auf meiner Liste. Leider, leider habe ich dich dann am Sonntagnachmittag verpasst. Zum Glück kann ich immerhin auf deinem tollen Etherpad nachlesen und hier die Podcasts nachhören. Vielleicht hast du schon davon gehört: Am 10. und 11. Mai findet in Hannover das Linguacamp statt, das 2. internationale Barcamp zum Thema Fremdsprachen-Lernen und -Lehren (Anmeldung unter: http://linguacamp.mixxt.de). Da würde ein Podcaststudio super passen. Fremdsprachenlernen ohne Audio kann ich mir nicht vorstellen. Hättest du nicht Lust zu kommen? Das wäre riesig. Sonst müssten wir das selber machen und würden gerne auf deiner Erfahrung aufbauen. Bitte gib uns ein Zeichen, hier, per E-Mail oder auf linguacamp.mixxt.de – #ecfra14, #lingch14
Lieber Christian, ich fand das Podcast-Studio selbst bereichernd und kann mir Wiederholungen auch gut vorstellen, nur vom Termin bekomme ich das nicht immer hin. Im Mai wird es nicht klappen, da bin ich schon verplant. Wenn Ihr Fragen habt, bin ich gerne für Euch da. Einfach Mail an tinowa (at) kulturkapital.org
Liebe Tine,
vielen Dank für deine Antwort. Schade, dass du im Mai schon verplant bist. Gerne kommen wir mit Fragen auf dich zurück.